Blick von oben auf das WaldResort

To-Do's

Der Jen-Tower

Das Wahrzeichen von Jena.

Der JenTower – das Wahrzeichen der Stadt Jena wurde im Jahr 1972 durch den damaligen Stararchitekten, Prof. Dr. Henselmann, errichtet. Schon aus vielen Richtungen kann man den Turm weithin sehen – mit einer Höhe von knapp 160m ist er ein dominanter Punkt in der Innenstadt Jenas.

Ursprünglich sollten Forscher von Carl Zeiss in das imposante Gebäude einziehen, gegenüber diesen Plänen hielten dann aber Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität Jena Einzug in das Gebäude.

Von 1999 bis 2000 wurde der Turm vollständig entkernt und komplett mit einer innovativen Haustechnik versehen, inklusive der Gebäudefassade. Auch wurde der Turm um 2 Stockwerke erweitert und ist seit dem 159,6m hoch (mit Antennenspitze). Er ist damit, mit seinen 28 oberirdischen Stockwerken, das höchste Bürogebäude der neuen Bundesländer.

Der JenTower besitzt eine Aussichtsplattform für Besucher in knapp 130m Höhe. Hier hat man freie Sicht auf Dächer, Straßen, Plätze und die Viertel der Stadt. Selbst bis zu den Saaletalhängen der Kernberge, Sonnenberge, des Hufeisens, des Hausbergs und des Jenzigs kann man sehen. Auch ein exzellentes Restaurant mit einem eindrucksvollen Ausblick über die Stadt kann der Turm bieten.

Für jeden Besucher von Jena ist ein Besuch des JenTowers und der Aussichtsplattform absolut empfehlenswert – der Panoramablick ist umwerfend und jeder Fotograf findet unbegrenzt Motive für eindrucksvolle Bilder.

Allgemeine Informationen zum Jentower, Eintrittspreise und Öffnungszeiten finden Sie auf der Website.

- Foto: Stadt Jena, Daniel Hering -

Jentower in Jena

Am Hainich 11
99991 Unstrut-Hainich OT Weberstedt

Telefon Icon(03 60 22) 18 81 0E-Mail Iconinfo@waldresort-hainich.de
Karte vom WaldResort und der Umgebung