Blick von oben auf das WaldResort

To-Do's

Ausflugsziele rund um Jena

Panoramablick über Jena.

Reichhaltig und vielfältig kann man das Umland von Jena beschreiben. Beliebte Ausflugsziele gibt es in großer Zahl – einige von ihnen stellen wir hier vor.

Das wohl beliebteste Ausflugsziel der Jenaer ist der Fuchsturm. Zu finden ist er auf dem 378m hohen Hausberg und gehörte einst zu einer im Jahre 1304 zerstörten Burganlage, der Burg Kirchberg. Seit 1584 wurde der Fuchsturm schon mehrmals instandgesetzt. Für einen schönen Panoramablick empfiehlt sich die in 21m Höhe gelegene Aussichtsplattform. Das 1868 erstmals erwähnte Gasthaus ist die älteste Berggaststätte Jenas und verhilft zu einem unvergesslichen Erlebnis auf dem Fuchsturm.

Einen atemberaubenden Rundblick über Jena bietet der Landgraf mit seinem ganz besonderen Ambiente. Fälschlicherweise wird er auch Landgrafen genannt. Am schnellsten von der Stadtmitte Jenas aus zu erreichen indem man die 341 Stufen emporsteigt und beim Landgrafenhaus – Panorama-Berggaststätte – anlangt. Das Restaurant ist sehr zu empfehlen, es wartet mit überraschenden Speisen unter Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten auf. Der „Balkon Jenas“ bietet auch einen Wald- und Abenteuerspielplatz, einen Trimm-Dich-Pfad mit 400m Laufstrecke und einen kleinen Sportplatz mit Streetballkorb.

Als „das vierte Wunder von Jena“ ist auch der Jenzig bekannt. Dieser Berg bietet auf 364m über NN eine gute Aussicht und ein Gasthaus (das Jenzighaus). Der Jenzig ist auch für archäologisch interessierte Besucher sehr interessant. Hinter der Gaststätte liegt eine etwas 3000 Jahre alte Wallanlage aus der Bronzezeit. Auch Knochen- und scherbendurchsetze Asche- und Gesteinsschichten wurden in einem westlich gelegenen Hügel gefunden. Der Jenzig war einst ein Reichsgut und befand sich im Besitz von Kaiser Friedrich Barbarossa, wie Urkunden aus dem Jahre 1158 belegen. Zum Jenzigplateau führt bequem ein asphaltierter Fußweg.

Etwas weiter von Jena entfernt finden wir die Dornburger Schlösser – idyllisch gelegen an der mittelalterlichen Kleinstadt Dornburg. Die Dornburger Schlösser dienten einst als Sommerresidenz der Großherzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach. Das einzigartige Ensemble aus Altem Schloss, Rokoko- und Renaissanceschloss über dem Saaletal wird verbunden durch bezaubernde Schlossgärten. Auch Goethe verweilte oft und gern hier – er schätze die inspirierende Atmosphäre dieses Ortes. Die drei Schlösser gehören heute zur Stiftung Thüringer Schlösser & Gärten – die Parkanlage kann täglich besucht werden.

Allgemeine Informationen zu den Ausflugzielen, Eintrittspreise und Öffnungszeiten finden Sie auf der Website.

- Foto: jena.de - Daniel Hering -

Ausblick auf Jena

Am Hainich 11
99991 Unstrut-Hainich OT Weberstedt

Telefon Icon(03 60 22) 18 81 0E-Mail Iconinfo@waldresort-hainich.de
Karte vom WaldResort und der Umgebung