Blick von oben auf das WaldResort

To-Do's

Planetarium in Jena

Willkommen in den unendlichen Weiten des Weltalls.

Galaxien, Sterne und Planeten warten darauf entdeckt zu werden. Das Zeiss-Planetarium in Jena bietet furiose Musikshows, Live Vorträge, Kinderprogramme, Hörabende, Musik-Lasershows und viele weitere Exklusive-Events. Der atemberaubende Flug durch das Universum wird für jeden Besucher zum unvergesslichen Erlebnis.

Das Jenaer Planetarium öffnete 1926 seine Pforten und ist somit das dienstälteste Planetarium der Welt. Nach einer Idee von Oskar von Miller, der Begründer des Deutschen Museums in München, wurde zunächst eine provisorische Kuppel auf dem Dach der Zeiss-Werke errichtet. Bereits Ende Juli 1924 bestaunten knapp 80.000 Besucher diesen künstlichen Sternenhimmel. Diese große Nachfrage veranlasste die Firma Carl Zeiss zum Bau eines großen und ständigen Planetariums in Jena.

In den Jahren 1984/85 wurden, durch umfassende, bauliche und technische Neuerungen, zahlreiche Fortschritte erzielt. Computergesteuerte Technik und eine räumliche Erweiterung begünstigten ein neues Programmangebot und einen besseren Besucherservice. Das Planetarium wird ständig weiterentwickelt, so folgte bereits 1993 die Multivisioin. 2011 wurde eine neue Projektionsanlage und eine innovative Tonanlage eingebaut – das neue Powerdome-Velvet Projektionssystem von Carl Zeiss sowie ein 3D-Sound-System aus Ilmenau. Auch ein Restaurant gehört seit 2004 zum Gesamtkonzept.

Das Programm des Zeiss-Planetariums bietet für jeden Geschmack das Richtige – egal ob spannende Bildungsvorstellung in Form von Live-Vorträgen oder spektakuläre Musicshow wie z.B. „Queen Heaven – The Original“. Lassen Sie sich entführen in eine galaktische Welt mit rasanten digitalen Effekten und sphärischen Bildern auf einer Reise durch Raum und Zeit.

Allgemeine Informationen zum Planetarium, Eintrittspreise und Öffnungszeiten finden Sie auf der Website.

- Foto: Planetarium Jena - W.Don Eck -

Planetarium in Jena

Am Hainich 11
99991 Unstrut-Hainich OT Weberstedt

Telefon Icon(03 60 22) 18 81 0E-Mail Iconinfo@waldresort-hainich.de
Karte vom WaldResort und der Umgebung