To-Do´s

Der Petersberg Erfurt


Eine der am besten erhaltenen Stadtfestungen Europas.

Die Zitadelle Petersberg ist eine der größten und am besten erhaltenen Stadtfestungen Europas. Der Aufstieg ist relativ steil, es lohnt sich aber den Petersberg zu erkunden. Schon allein der wunderschöne Panoramablick über Erfurt ist absolut empfehlenswert.

Dieses Spiegelbild der europäischen Festungsbaukunst ist auf die kurmainzerische Herrschaft in Erfurt zurückzuführen. Auf dem Gelände eines früheren Benediktiner-Klosters entstand diese weitgehend erhaltene barocke Stadtfestung. Sie ist sternenförmig angelegt, als modernste Anlage der damaligen Zeit galt sie als uneinnehmbar. Im Mittelpunkt des Plateaus befindet sich der große Hauptplatz der Zitadelle. Dieser ist als Grünfläche gestaltet und steht für Veranstaltungen zur Verfügung.

Bei einer Führung durch die imposante Festung können die geheimnisvollen Horchgänge der Festung besichtigt werden. Am Museumseingang zeigt ein kleines militärhistorisches Museum die damaligen Lebensverhältnisse innerhalb der Anlage.

Nach dem Rundgang ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, im Restaurant „Glashütte“ genießt man Thüringer Gastlichkeit bei einzigartigem Ambiente über den Dächern von Erfurt.

Allgemeine Informationen zum Petersberg finden Sie auf der Website.

Kontaktdaten

Hainichstraße 5-11
99991 Unstrut-Hainich OT Weberstedt

(03 60 22) 18 81 0(03 60 22) 18 81 15info@waldresort-hainich.de